Verantwortung übernehmen Botament und Bodenversand24

VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN: HEUTE UND MORGEN BOTAMENT UND BODENVERSAND24

 

Bei der Herstellung seiner Produkte achtet Botament seit der Gründung auf die Verwendung von unbedenklichen Inhaltsstoffen zum Schutze der Anwender und der Umwelt. Das beinhaltet die umweltfreundliche und ressourcenschonende Produktion sowie die Entwicklung emissionsarmer Produkte und Lösungen. Um dies nachhaltig zu dokumentieren, sind BotaGreen® Produkte aus dem Botament Sortiment nach dem EMICODE® als emissionsarm geprüft worden. 

Auch das Thema Staubreduktion hat Botament bedacht. Viele der Produkte wurden auf staubreduzierende Rezepturen umgestellt. Dies ist für den Verarbeiter in seinem tagtäglichen Umgang mit diesen Produkten von Vorteil: Das unangenehme und schädliche Einatmen des Staubes kann so vermieden werden.

Siegel-EC1-plus-und-Staubreduziert-Rezeptur

Bei der Herstellung der Produkte achtet Botament seit der Gründung auf die Verwendung von unbedenklichen Inhaltsstoffen zum Schutze der Anwender und der Umwelt. Das beinhaltet auch die umweltfreundliche und ressourcenschonende Produktion sowie die Entwicklung emissionsarmer Produkte und Lösungen.

Botament ist Mitglied der DGNB und nimmt seit Frühjahr 2022 am CLEAN PLANET PROGRAM teil

 

Siegel-DGNB

 

Klimakiller Zement - was ist das Problem?

 

Zement ist der wichtigste Baustoff, denn er hält Sand und Kies so zusammen, dass daraus stabile Mörtel und Betone werden. Für die Produktion von einer Tonne Portlandzement werden derzeit ca. 800 kg CO2 freigesetzt.

Damit steht der Zement auf Platz 2 der größten CO2-Verursacher direkt hinter dem Straßenverkehr! Rund 8 % der CO2-Emissionen entfallen auf das so wichtige Bindemittel. Anders als der Straßenverkehr und andere große CO2-Verursacher wie die Stahlindustrie war der Zement jedoch in dieser Diskussion bisher kaum im Fokus. Der Grund hierfür: Es gab bislang kaum Alternativen!

Welche Lösungsansätze gibt es?

- Reduktion beim Produktionsprozess durch Einsatz von Biomasse anstatt fossiler Brennstoffe.
- Reduktion durch Anpassung von Normen wie durch die neue Zementnorm EN 197 -5. Dazu sind zwei neue, klinkerarme Zementklassen eingeführt worden (CEM II/C-M und CEM VI).
- Reduktion durch andere Bauweisen und Bausysteme, bei denen zementhaltige Produkte ersetzt werden, wie zum Beispiel  Leichtbauplatten oder Holz.

Botament setzt zur CO2-Reduktion für die BotaGreen®-Produktserie folgende Maßnahmen um.
1. Verwendung von umweltfreundlichen Bindemitteln aus Sekundär-Rohstoffen.
2. Mörteltechnologie auf Silikatbasis, um Zement einzusparen.
3. Ständige Erweiterung des Bauplattenprogramms.

Mit BotaGreen®, der ökologischen Marke sind ökologische Nutzen durch konkrete, innovative Ansätze erreicht und Botament verzichtet bei BotaGreen® auf indirekte ökologische Maßnahmen wie den Kauf von Umweltzertifikaten oder die Verwendung von Massenbilanzen. 

BotaGreen® steht im Detail für Einsparung von CO2 und anderen Treibhausgasen, Schadstoffvermeidung, nachhaltige Rohstoffgewinnung und Verwendung von Recyclingrohstoffen und ganz wichtig für Barrierefreiheit. Zum Thema Nachhaltigkeit gibt es weitere Informationen bei Botament. Bodenversand24 unterstützt Botament und stellt alle BotaGreen®-Produkte im Onlineshop auf.  

 

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.